Über

 -

sutcliffe2017

SUTCLIFFE

Wäre Sutcliffe ein Film, dann würde man diesen bestimmt unter dem Genre Arthaus- Filme versuchen einzuordnen. Wobei immer wieder Sequenzen eines Blockbusters durchschimmern.

Sutcliffes Musik schafft Stimmungen, erzeugt Bilder in den Köpfen der Zuhörer und vergisst jedoch nie- mals zu unterhalten.

Sphärische Klangwelten wechseln mit 60ties-Gitarre souligen Bässen und rhythmischen Sequenzen. Soundsamples garnieren den Klangkosmos. Mal führ eine Akkordeonmelodie, mal eine Lapsteelgitarre die Band durch ihr Universum.

Der Kopf des Zuhörers ist mit seinen Illusionen beschäftigt, sein Körper verlangt nach Bewegung. Sutcliffes Musik ist eigenständig, so abseits des Mainstreams und dabei doch so einnehmend.

Auch mit Ihrer 5. Veröffentlichung Marie-Byrd-Land" (Frühjahr 2023, Steeplejack Records) bespielen Sutcliffe das Feld zwischen Americana und Avantgarde und erzeugen den Soundtrack für ein Kopfkino bei dem Quentin Tarantino zusammen mit Kaurismäki und Jim Jarmusch nach einer durchlebten Nacht Regie geführt haben könnten.

Aktuelle Besetzung:
Mel Albrecht: Akkordeon, Keyboard
Michael Albrecht: Drums
Joe Brugger: Bass, Kontrabass, Keys, Programming
Markus Hofer: Gitarren, Pedal-Steel-Gitarre
Andreas Schock: Gitarre, Posaune